Mein Profil

Carmen Stappenbacher 

Drei eigene Kinder haben mich über einen abwechslungsreichen Alltag im Familienleben zu der Erkenntnis gebracht, dass für die nächste Überraschung immer noch Platz ist.

Als Erzieherin lernte ich "schwererziehbare" Jugendliche kennen, das Internatsleben mit gehörlosen jungen Menschen, Krippen- und Kindergartenalltag, heilpäd. Schultagesstätte, ...

Schon immer hatte ich jeden Einzelnen im Blick und ganz achtsam auf die gerichtet, die "besonders" waren.

Um tatsächlich auf die Einzigartigkeit jedes Einzelnen eingehen und ihm "Handwerkszeug" anbieten zu können, entschied ich mich für die mehrjährige, internationale Ausbildung zur zertifizierten Davis® Lernberaterin, die mir ermöglicht Menschen mit Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S ... mit der Davis-Methode intensiv zu begleiten. 

So ist es mir möglich die Betroffenen und ihre Bezugspersonen an die Ursachen der Themen heranzuführen und die echten Talente der Klienten deutlich zu machen. Ich berate und begleite sie in dem Prozess diese besonderen Fähigkeiten zu erkennen, zu nutzen und in die Aufgaben für Schule, Beruf und Lebensalltag einzubauen.

So kann ich Heranwachsenden jeden Alters (ebenso Erwachsenen) im Speziellen helfen, aber auch Eltern bei ihren besonderen Herausforderungen als Begleiter individuell unterstützen.

Denn "Elternsein" hat viele verantwortungsvolle Aufgaben!

Ich bildete mich zur Referentin in der Erwachsenenbildung und als Trainerin von Elternkursen aller Altersstufen weiter.

Meine Angebote, die sich an Eltern und päd. Fachpersonal richten, erfahre ich immer wieder als Bereicherung! Ich nutze Supervision, Fachtagungen, Weiterbildungen für meine eigene und berufliche Entwicklung.

fünfzehn und mehr Jahre arbeite ich inzwischen freiberuflich in eigener Praxis im Landkreis Bamberg.

Durch meine Selbstständigkeit kann ich meine verschiedenen Ausbildungen und Erfahrungen verknüpfen und es ermöglicht mir in einem weit gefächerten Rahmen ganz speziell auf jedes Kind, jede Familie bzw. Familiensituation oder Team einzugehen.