Aufmerksamkeit

Konzentriere dich!

Bleib doch bei der Sache!

Das dauert noch ewig!

Das sind Aussagen, die Lernende und Eltern, wie Erzieher und Lehrer gut kennen.

Warum fällt es diesem Menschen so schwer seine Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken und dabei zu bleiben?

Oder ist er aufmerksam, nur nicht da, wo es gerade wichtig oder sinnvoll ist?

Aufmerksamkeitsprobleme sind oft verbunden mit Schwächen im schulischen Bereich, mit geringer Frustrationstoleranz, Erfolgserlebnisse bleiben aus, Verweigerung, ...

Was tun?

Es gibt Bereiche, da kann sich Die- bzw. Derjenige wunderbar konzentrieren. Computerspiele, Bau- oder Bastelarbeiten, Zuhören beim Vorlesen, ...

Also ist die Fähigkeit die Aufmerksamkeit für längere Zeit auf etwas zu richten, gegeben.

Dann kann Aufmerksamkeit auch für andere Bereiche kontrolliert möglich werden!

Schritt 1:

Ich erkenne: Ich habe Fähigkeiten, die nicht jeder hat, wie z. B. sich Dinge vorstellen oder ausdenken, als sei es Wirklichkeit; in der Umgebung ganz Viel mitbekommen; ich kann Sachen von anderen Seiten betrachten, ohne mich zu bewegen; mehrere Dinge "gleichzeitig" tun.

Ich erkenne: Ich kann aufmerksam sein!

Gewollt und zielgerichtet bin ich für einen gewissen Zeitraum "ganz Auge, ganz Ohr" - meine Wahrnehmung ist realistisch und korrekt.

Schritt 2:

Meine Vorstellungskräfte helfen mir die Davis® Werkzeuge "einzurichten", die dafür geeignet sind, ohne Stress zu erkennen, ob ich mit meiner Aufmerksamkeit am Punkt  bin, oder nicht. Ich erlerne und übe mit meinen Werkzeugen umzugehen, und somit meine Wahrnehmung zu kontrollieren.

Am Besten übt sich das beim Erstellen von Buchstaben oder Ziffern, denn das sind die Grundsätze für Deutsch und Mathematik.

Schritt 3:

Ich entdecke, was mich verwirrt, durcheinanderbringt, was mich desorientiert.

Ich entdecke, was es mir schwer macht mit meiner Aufmerksamkeit "da" zu bleiben.

Schritt 4:

Ich nutze die Davis® Beherrschungstechnik, wenn es um Wörter, Rechnungen, Noten, ... geht. Das ist mit Knete eine erfolgversprechende Sache, da ich mir als "Bilderdenker" meine eigenen Bilder schaffen kann. Sobald ich das, was mich "wegbringt" meistere, gibt es keinen Grund mehr, dass meine Aufmerksamkeit weggeht. Da werden Erfolgserlebnisse spürbar und die Motivation wächst.

Schritt 5:

Was am Anfang neu und ungewohnt war, geht nach einigen Stunden in Fleisch und Blut über, dass es selbstverständlich wird, die eigene Aufmerksamkeit zu kontrollieren.